Spielbericht:

Die Damen des FC Erzgebirge Aue festigen den zweiten Tabellenplatz in der Landesliga Sachsen mit einem 0:2 Auswärtserfolg bei Eiche Reichenbrand. Für die lila weißen trafen Michaela Weidauer und Nelly Josephine Estel.

Nach einer zwanzigminütigen Abtastphase setzten die Gäste das erste Achtungszeichen. Einen Freistoß von Nelly Josephine Estel kann Michaela Weidauer zur Führung einköpfen. Die Antwort der Gastgeberinnen ließ nicht lange auf sich warten, doch Sandra Olma setzte ihren Schuss knapp neben das Tor. Dann erneut eine Standardsituation für die Veilchen, wieder von Nelly Josephine Estel getreten, doch weder Teresa Prußky noch Jasmin Grabs können die Führung ausbauen. Dies gelingt dann Nelly Josephine Estel, welche mustergültig von Michaela Weidauer mit einem Diagonalball bedient wird. Bis zur Pause erspielt sich Eiche Reichenbrand noch zwei sehr gute Möglichkeiten. Jessica Fischer Gewaltschuss wird gerade noch vor der Linie geklärt (32.) und Sandra Olma setzt ihren an den Pfosten (42.)

So wie der erste Durchgang endete beginnt der zweite, und zwar mit einer Chance für die Damen von Dino Puff. Melina Löscher schickt Sandra Olma auf die Reise, doch Paula Püschmann kann glänzend parieren (49.). Aue kommt in der Folgezeit nicht mehr aus der eigenen Hälfte und verlagert sich auf das Kontern. Nach einem solchen schnellen Angriff zieht Joelle Loreen Ketzer aus der Distanz ab, doch der Ball wird noch über die Latte gelenkt von Luise Weigel (57.). Danach kommen die Gastgeberinnen zu mehreren Möglichkeiten. Nach einer Ecke, Gewühl im Strafraum, doch erst kann Paula Püschmann den Ball abwehren und den Nachschuss klären (62.). Einen Distanzschuss von Jessica Fischer kann sie gerade noch um den Pfosten lenken (67.) und hält auch gegen Melina Löscher, welche allein vor ihr aufgetaucht war (75.). In der Schlussphase können sich die Damen von Alexander Zamzow etwas befreien und haben noch zwei gute Gelegenheiten. Doch weder der Kopfball von Melanie Hähnel, knapp drüber (85.) noch der Distanzschuss von Joelle Loreen Ketzer (90.), welcher über die Latte gelenkt wird von Luise Weigel, finden ihren Weg ins Tor. „Am Ende ein glücklicher Sieg“, gibt Alexander Zamzow zu Protokoll.

Weiter geht es in der Liga am 06.11.2022 um 14 Uhr im Rudolf-Harbig-Stadion in Schlema. Gegner sind dann die Frauen aus Heidenau, welche aktuell dritter in der Tabelle sind. Also ein echtes Spitzenspiel. (SC)

SV Eiche Reichenbrand: Luise Weigel, Cecile Franke (86. Sarah Stys), Jessica Fischer, Pia Hofmann (61. Susi Seidel), Sandra Olma, Desiree Böhm, Greta Klose (61. Emma Donner), Anja Schwalbe, Emily Wagner, Melina Löscher (75. Lisa Rümmler), Tina Blendermann

FC Erzgebirge Aue: Paula Püschmann, Teresa Prußky, Lisa Friedrich (61. Elise Schneider), Michaela Weidauer, Melanie Hähnel, Candy Ullmann, Sophia Organiska, Enya-Melina Loos, Jasmin Grabs (61. Luisa Pollmer), Nelly Josephine Estel, Joelle Loreen Ketzer (82. Sophie Bley)

Tore: 0:1 Michaela Weidauer (23.) 0:2 Nelly Josephine Estel (29.)

Zuschauer: 45 Sportanlage Reichenbrand Kunstrasen

Kategorien: Neuigkeiten