Gründungsgeschichte Verein - damals1912

Der SV Eiche Reichenbrand e.V. stellt sich vor.

Historisches und aktuelles aus 90 Jahren Fußball in Reichenbrand.

1912 gründeten Arbeitersportler aus Reichenbrand den eingetragenen Verein „Freie Turnerschaft Reichenbrand und Umgebung“

Das heutige Vereinsgelände wurde vom Landwirt Alban Spindler dem Turnverein zur Verfügung gestellt und der Verein wurde Eigentümer.

1926 wurde die noch heute genutzte Turnhalle erbaut und eingeweiht.

Am 18. Januar 1930 wurde die Fußballabteilung „ Eiche Reichenbrand „ Mitglied der Freien Turnerschaft vom 1. Leiter der Fußballabteilung Karl Weise und den Sportfreunden Paul Duderstädt, Kurt und Willi Heidenreich, Kurt Rothe sowie vieler Fußballbegeisterten Mitglieder der neuen Fußballabteilung.

Bereits 1929 wurde mit den Arbeiten zu einem spielfähigen Fußballplatz entlang des Wiesenbaches auf dem Gelände der Freien Turnerschaft begonnen und fertig gestellt. Im selben Jahr wurde mit dem Spielbetrieb begonnen, die Spielkleidung der ersten Stunde war ein rotes Trikot mit grünen Aufschlägen, grüne Hosen und rote Stutzen

1933 wurden die sportlichen Aktivitäten unseres Vereines durch die Machtübernahme der Faschisten

ein jähes Ende gesetzt. Es durften nur regiemetreue Vereine weiter Sport treiben.

Der mühsam errichtete Sportplatz wurde von den Nazis enteignet, umgeackert und mit Maulbeersträuchern bepflanzt, für die Seitenraupenzucht zur Gewinnung von Fallschirmseide.

Nach Ende des Krieges wurde 1946 der Spielbetrieb unter dem Namen „Siegmar 1946“ wieder aufgenommen, gespielt wurde auf dem Sportplatz im Jagdschänkenbad.

1948 waren die alte Spielstätten am Wiesenbach wiederhergestellt. Es fand eine erneute Platzweihe statt.

1949 wurde der Verein in die Betriebssportgemeinschaft „BSG Motor Diamant“ überführt. Trägerbetrieb war „Elite Diamant“ Hersteller von Fahrrädern und Großstrickmaschinen.

Diese Rechtsform bestand von 1949-1990 in dieser Zeit waren die Reichenbrander immer ein gefürchteter Gegner für alle Vereine in der Stadt und im Umland.

Motor Diamant bestimmte den Fußball im damaligen Karl-Marx-Stadt maßgeblich mit. Es wurde immer in der höchsten Spielklasse der Stadt agiert und mehrere Pokalsiege sowie viele vordere Plätze im Kreismaßstab erzielt.

Ein absoluter Höhepunkt war 1977 zur Sportwoche das Spiel gegen den Oberligisten FC Karl-Marx-Stadt höchste Spielklasse in der DDR. Nach großem Kampf und super Fußball unterlagen wir 1:3.

Es wurde auch in dieser Zeit immer ein starkes Augenmerk auf den Nachwuchsfußball gelegt, aus

diesen Mannschaften wurden immer wieder Talente für unsere Herrenmannschaften entwickelt.

Nur aus diesen Fundus an Spielern konnte sich unser Verein viele Jahre an der Spitze im Männerbereich halten.

1990 zog sich der Trägerbetrieb aus dem Sportverein zurück. Es war für die damaligen Verantwortlichen eine riesige Aufgabe den Verein zu erhalten. Einige Sektionen gründeten eigene Vereine. Es blieben nach der Neuaufstellung die Abteilungen Fußball, Schach, Gymnastik und Volleyball übrig. Das größte Problem war die finanzielle Situation, aber ein Aufstecken gab es nicht.

Großen Dank gilt den Sportfreunden Johannes Barth, Werner Leichsenring, Bernd Schurig, Wolfgang Müller, Gerhard Meichsner, Karsten Tränkner und Volker Mühlig. Sie brachten den Verein über diese schwierige Zeit. 1996 wurde der Verein mit seinem alten Namen „SV Eiche Reichenbrand e.V.“ in das Vereinsregister neu eingetragen. Dieser Übergang war sicher die schwierigste Aufgabe nach dem Vereinsverbot in der NS Zeit.

Ab 1997 begann eine sportlich sicher einmalige Zeit des Vereins. Es wurden vier Aufstiege in Folge errungen bis zum Aufstieg in die Landesliga Sachsen. Dies war nur möglich, weil es dem Verein in dieser Zeit wirtschaftlich sehr gut ging. Viele Sponsoren und ein intakter Vorstand und natürlich eine überdurchschnittliche Mannschaft, die sich in den vier Jahren entwickelt hatte, machten diese Ära möglich.

Anfang 2000 begannen einige Spielerfrauen der Männermannschaften mit dem Damenfußball. Seit 2004 nimmt unsere Frauenmannschaft am Punktspielbetrieb teil. Aus diesen ersten Schritten der jungen Frauen wurde eine große Erfolgsgeschichte. Heute spielen in unserem Verein vier aktive Frauen- und Mädchenmannschaften

2007 gab es noch mal einen Aufstieg in die Bezirksliga mit einer sehr jungen Mannschaft. Leider konnten wir diese Spielklasse nicht halten. Der damalige Trainer Lutz Wienhold erhielt vom Vorstand kaum Unterstützung und so nahm der sportliche Abstieg seinen Lauf. Viele Spieler verließen den Verein oder hörten mit dem Fußballspielen auf.

Im gleichen Jahr wurde durch eine sehr unglückliche Strömung in der Abteilung Fußball der Verein in eine schwere Krise gestürzt. Der alte Vorstand stand nicht mehr zur Verfügung, so war es möglich, dass Personen zum Vorstand gewählt wurden, die mit dem Wohle des Vereins nicht viel am Hut hatten. In dieser Zeit ging es sportlich und finanziell stark bergab. Von diesem Vorstand wurde auch die Rückübertragung des Vereinsgeländes in das Eigentum unseres Sportvereines abgelehnt, ohne die Mitglieder in diese Entscheidung einzubinden.

Verein – heute2007 - 2020

Im Sommer 2010 stand der Verein vor einem wirtschaftlichen Desaster. Wie immer in der Vereinsgeschichte gab es beherzte Vereinsmitglieder, die das Heft in die Hand nahmen und sich im Oktober 2010 zur Wahl stellten. Der neue Vorstand allen voran Heiko Merker, Sven Pomplitz, Rico Popp, Patrick Dell`-Agnese und Wolfgang Barth steuerten den Verein wieder in besseres Fahrwasser.

Dies war nur möglich durch Mitglieder und treue Eiche Fans, die dem Verein eine Spende zukommen ließen, so dass der Verein seine Verbindlichkeiten begleichen konnte. Von diesem Zeitpunkt ging es in kleinen Schritten wieder voran. Es wurden in dieser Zeit bis 2018 viele Dinge in die Wege geleitet, von denen der Verein die nächsten Jahre profitieren wird „Bau eines Kunstrasenplatzes sowie zwei Beachvolleyballfelder, Erneuerung Biergarten, um nur Einiges zu nennen.

Sportlich ging es auch wieder bergauf. Die 1. Männermannschaft war wieder eine gute Adresse in Chemnitz, dies gipfelte im Aufstieg in die Landesklasse. Leider konnte die Klasse nicht gehalten werden. Ab 2010 wurde auch der Nachwuchsfußball wieder stark in den Fokus gehoben, um einen kontinuierlichen Zustrom an Spielern für die Herrenmannschaften zu gewährleisten.

Die Frauen und Mädchen Mannschaften entwickelten sich auch zu einer festen Größe in Chemnitz und Sachsen. In den letzten Jahren gab es bei den Frauen einige Meisterschaften und Pokalsiege zu

Feiern. Der absolute Höhepunkt war der Sieg unserer C-Juniorinnen 2016 im Sachsenpokal gegen

RB Leipzig. Natürlich war das Trainingslager der Frauennationalmannschaft 2016 am Ostwaldweg

In Vorbereitung auf das Länderspiel gegen Norwegen ein riesiges Event.

2018 fand ein erneuter Vorstandswechsel bei der Eiche statt. Heiko Merker und Sven Pomplitz wollten nach 8 Jahren hervorragender Vorstandsarbeit nicht mehr kandidieren.

Lieber Heiko und Sven, als heutiger Präsident vom SV Eiche möchte ich mich im Namen aller Mitglieder des Vereins nochmals für Eure Arbeit recht herzlich bedanken.

Nach kurzem Schock über diese Entscheidung fanden sich für die Vorstandswahl mehrere jüngere Vereinsmitglieder zusammen, um den Verein kontinuierlich weiter zu führen. Das Feld für die Zukunft war gut bestellt.

Neuer und aktueller Vorstand sind Wolfgang Barth, Peggy de Witt- Janecek, Jana Bischoff, Rico Popp und Marco Löscher.

Fußball 2018-2020

In der Saison 2020/2021 sind 13 Mannschaften im Punktspielbetrieb

3 Herrenmannschaften, 4 Frauen und Mädchenmannschaften und 7 männliche Nachwuchsmannschaften

Das erste Mal seit vielen Jahren und großen Bemühungen ist es uns wieder gelungen alle Altersklassen im Nachwuchsfußball zu besetzen.

Unsere Schiedsrichtergilde geführt von Uwe Wunderlich leistet auch eine super Arbeit im Verein. Das Schiedsrichterkollektiv sucht immer Mädchen und Jungen, die sich für diese schöne und wichtige Aufgabe begeistern könnten.

Der erste Schub für diese Mannschaften kommt von unserer jüngsten Abteilung in dieser kann in mehreren Sportgruppen ab 2 Jahren allgemeiner Sport und Spiel unter

fachlich hervorragender Anleitung von Peggy de Witt-Janecek und dem gesamten Team betrieben werden.

  1. Unsere Männermannschaft schaffte 2020 den Aufstieg in die Landesklasse West.

Leider konnte durch Corona die Saison nicht beendet werden die Eiche führte 14 Spiele 14 Siege und 63:5 Tore. Aktuell Platz 7 in der Landesklasse.

Pokalsieg 2020. Die 2.Mannschaft ist auch auf einem sehr guten Weg und liegt auf vorderen Plätzen.

Zum Schluss einige Gedanken zu unserem geliebten Verein.

Wie in diesem kurzen Abriss unserer Vereinsgeschichte zu lesen ist, gibt es im Verein immer wieder Höhepunkte und manchmal auch negatives.

Aber diese 109 Jahre zeigen der Verein lebt von und mit seinen Mitgliedern egal zu welcher Zeit.

Hiermit möchte ich mich bei allen Mitgliedern, dem Vorstand, unseren Sponsoren und den treuen Eiche Fans bedanken. Ohne Euch gäbe es keinen SV Eiche.

Präsident

Wolfgang Barth